Hausärztliche Versorgung

Unser Leistungsspektrum umfasst die komplette haus- und allgemeinärztliche Versorgung, besondere Leistungen und spezielle Kurse. Besonderen Wert legen wir auf eine persönliche, individuelle Beratung und eine Terminplanung mit kurzen Wartezeiten.

Klassische allgemeinmedizinische Leistungen

• Hausärztlich internistisch orientierte ausführliche körperliche Untersuchungen und Anamnese-/Beratungsgespräche
  • Hausbesuche bei medizinischer Notwendigkeit (Bettlägerigkeit, krankheitsbedingte Einschränkung der Mobilität)
  • Vorsorgeuntersuchung/Gesundheits-Check-Up (Check-up 35) zur Früherkennung von Krankheiten wie von den gesetzlichen Krankenkassen vorgesehen (alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr)
  • Hautkrebs-Screening (alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr)
  • Krebsfrüherkennungsuntersuchungen
  • Jugendschutzuntersuchungen
  • Operationsvoruntersuchungen zur Bestimmung des Anästhesie- und OP-Risiko
  • Führerscheinuntersuchungen
  • Versicherungsuntersuchungen
  • Blutdruckmessung und 24-Stunden (Langzeit)-Blutdruckmessung
  • EKG und Belastungs-EKG auf dem Fahrrad
  • Ultraschalluntersuchungen (Sonografie) der Bauchorgane und der Schilddrüse
  • Lungenfunktionsuntersuchung
  • Durchführung von Untersuchungen und Schulungen im Rahmen der Disease- Management-Programme (DMP, strukturierte Krankheitsbetreuungsprogramme der Krankenkassen) für Koronare Herzerkrankung (KHK), Asthma bronchiale, Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
  • Durchführung von Schutzimpfungen
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Koordination bei Facharztbesuchen und Klinikaufenthalten

Unser Angebot wird durch individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) ergänzt. Diese individuellen Leistungen werden zwar nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen, sie sind aber in vielen Fällen empfehlenswert und werden nach der amtlichen Gebührenordnung (GOÄ) abgerechnet.

Individuelle Gesundheitsleistungen

• Check-up Untersuchungen mit umfangreicher Labordiagnostik (Blut- und Urin-Untersuchungen), Ultraschalluntersuchung (Bauchorgane und Schilddrüse), Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und Lungenfunktionsdiagnostik
  • Sportmedizinische Beratungen und Untersuchungen, insbesondere Sporttauglichkeitsuntersuchungen (Taucher, Fallschirmspringer, Läufer u.a.)
  • Reisemedizinische Beratung einschließlich Impfberatung und Reiseimpfungen
  • Spezielle Früherkennungsuntersuchungen
  • Labordiagnostische Wunschleistungen wie z.B. Blutgruppenbestimmung etc.
  • Infusionstherapie, Vitamin-Aufbaukuren